Nachdem für die zweimal hintereinander aufgestiegene 1. Mannschaft der Start in die 1. Bezirksliga mehr als undankbar verlief, ist nun das Halbserienziel doch noch vollbracht. Am letzten Spieltag stand das Kellerduell in Eisenach an und hier ging es um alles. Beide Mannschaften standen im Vorfeld mit zwei wichtigen Zählern auf der Habenseite da.
Beide Eingangsdoppel konnten für die Schmalkalder Westvorstädter gewonnen werden, Bamberger/Engelhardt siegten gegen Brömel/Göpel nach 1:2 Rückstand und Ilgen/Kössel dominierten über Sauer/Schwertfeger. Im Anschluss lieferte sich Bamberger ein packendes Match gegen Göpel, welches er nach anfänglichen Problemen souverän für sich entschied. Auch Ilgen überzeugte am Nebentisch gegen die Eisenacher Nummer eins und siegte mit 3:1 über Sauer. Engelhardt traf auf Schwertfeger und holte den nötigen Punkt mit 3:0 Sätzen, Kössel musste dem sicheren Abwehrspiel von Brömel Tribut zollen (0:3, trotz zwei knapper Sätze). Im Duell der Einser siegte Bamberger mit 3:2 bei sehr knappen Satzergebnissen und einem Hauch von Spannung (und auch Anspannung) in der Halle. Ilgen ging auch mit Göpel über die volle Distanz und unterlag 2:3. Kössel holte den Sieg gegen Schwertfeger, Engelhardt rang mit Brömel in einem gefühlt stundenlangen Duell mit sehr geduldigen Ballwechseln. Doch die 2:0 Führung und drei Matchbälle im dritten Satz reichten noch nicht aus, um den Auswärtssieg einzufahren. Nach diesem packenden 3. Gäste-Punkt mit 2:3 Sätzen für Eisenach besiegelte im Anschluss Bamberger gegen Schwertfeger den 8:3- Sieg.
Trotz des schweren Saisonstarts gegen starke Mannschaften aus dem Oberhaus und viel zu deutlicher Endstände, die auch über gute Einzelleistungen teilweise hinwegtäuschen, gelang der Mannschaft, die zudem bei einigen Partien auf ihren verletzten Einser verzichten musste, das Halbserienziel mit der Belegung eines Nichtabstiegsplatzes. Dies zu konservieren wird bis April weiterhin das Ziel sein.
![TTV Mittelschmalkalden gegen Eisenach](/images/news/ttv-ea-24-12-02.jpg)
![TTV Mittelschmalkalden gegen Eisenach](/images/news/ttv-ea-24-12-03.jpg)
![TTV Mittelschmalkalden gegen Eisenach](/images/news/ttv-ea-24-12-04.jpg)
Die 2. Mannschaft des TTV Mittelschmalkalden (3. Bezirksliga) spielt im Tabellenmittelfeld auf, die Dritte (1. Kreisliga) belegt positiv abschneidend einen vierten Rang. Das 4. Herrenteam (2. Kreisliga) belegt Rang drei, dabei punktgleich mit dem Zweiten. Beide spielen daher um Aufstiegsplätze in die Kreisoberliga aufgrund der Ligenstruktur zur nächsten Serie mit. Die 5. Mannschaft belegt auch im Mittelfeld der Kreisklasse einen gesicherten Rang. Die Jugendmannschaft belegt Rang zwei im Kreis, das noch sehr junge Schülerteam kommt in der stärkeren Staffel auf einen Platz im hinteren Drittel.
Um den Jahreswechsel werden einige Turniere, Feiern oder auch organisatorische Vorbereitungen im Verein anstehen. Allen Mitgliedern sei erstmal eine erholsame, leider kurze Episode im privaten Kreise gewünscht und eine gelungene Vorbereitung für Januar. Hoffnungsvoll wird auf die nächsten Arbeiten in der neuen Tischtennishalle geblickt.
Autor Christoph Engelhardt, 13.12.24