Newsflash

Nächster Erfolg für unseren Nachwuchs!!!
Highlight des Tages - Wolf vs. Ackermann

 

Zweites Wochenende im neuen Jahr, zweiter Doppelspieltag für die Mittelschmalkalder in heimischer Halle. Zunächst schlug die dritte Mannschaft gegen den SV 1921 Walldorf III auf. Der Abwesenheit von Rico Kössel musste man Tribut zollen und verlor so klar mit 3:8. Im Anschluss daran wollten es die Männer der ersten Mannschaft gegen den TTV 1976 Kaltensundheim III besser machen. Die Vorzeichen für dieses –  im Abstiegskampf der Kreisoberliga äußerst bedeutsamen –  Spiels standen jedoch denkbar schlecht, fehlte doch Spielführer Marco Rudloff. Für ihn sprang Routinier Eckardt Ludwig aus der zweiten Mannschaft in die Bresche. Langzeitverletzter Bernhard Reißner wurde wie in der letzten Woche von Alexander Roth ersetzt.

 

Roth vs. Müller

 

Die Doppelspiele verliefen zur vollen Zufriedenheit. Sowohl Ilgen/Wolf als auch Ludwig/Roth konnten ihre Spiele erfolgreich gestalten. Im weiteren Verlauf konnte sich Ilgen gegen den stark aufspielenden Ackermann behaupten. Der ins erste Paarkreuz vorgerückte Wolf verlor zeitgleich gegen Jendrusiak. Im hinteren Paarkreuz musste sich Ludwig im fünften Satz unglücklicherweise seinem Widersacher Müller beugen. Roth konnte sich dagegen mit einer soliden Leistung gegen das Kaltensundheimer Urgestein Zimmermann durchsetzen.

 

Ludwig vs. Zimmermann

 

Mit einer 4:2-Führung konnte man nun zuversichtlich den weiteren Spielen entgegenblicken. Ilgen gewann eingangs der zweiten Einzelrunde gegen Jendrusiak. Wolf lief parallel dazu zur Höchstform auf und zwang den talentierten Junior Ackermann in den fünften Satz. Hier fehlte ihm jedoch letztlich das nötige Quäntchen Glück. Auch Alexander Roth hatte in seinem Fünfsatzspiel gegen Müller das Glück nicht auf seiner Seite und verlor. Eckardt Ludwig konnte sich in seiner Partie, die ebenfalls über die volle Distanz ging, im entscheidenden Satz rechtzeitig absetzten und gewann folgerichtig gegen Zimmermann.

 

Letzte taktische Finessen werden ausgetauscht

 

Zwei weitere Punkte fehlten nun nur noch zum Spielgewinn. Diese besorgten der stark agierende Ludwig gegen Jendrusiak sowie Ilgen gegen Zimmermann. 8:4 lautete das Endergebnis.

Hatte man eingangs noch Angst und Bange überhaupt nur einen Punkt zu ergattern, so muss man im Nachhinein resümieren, dass die Ersatzleute an diesem Tage den fehlenden Marco Rudloff mehr als nur würdig ersetzten. Vor allem sie erzielten die entscheidenden Zähler auf dem Weg zu einem eminent wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

 

TTV Mittelschmalkalden I: Lukas Ilgen (3,5), Michael Wolf (0,5), Eckardt Ludwig (2,5), Alexander Roth (1,5)

 

Spielbericht

 

(Autor: Lukas Ilgen; 13.01.2019)