Newsflash

Nächster Erfolg für unseren Nachwuchs!!!

Nachdem sich die erste Garde der Mittelschmalkalder in ihren bisherigen Freitagsspielen der Saison gegen den ESV Lok Meiningen IV und den TTV 1976 Kaltensundheim III knapp geschlagen geben musste und auch die anderen Vertretungen bisher freitags nicht wirklich überzeugen konnten, unternahm man am gestrigen Tage einen erneuten Versuch gegen die Sportfreunde vom TSV Roßdorf II. Eine besondere Atmosphäre hatte das Spiel auch deshalb, weil beide Mannschaften zusammen mit den Sportlern aus Grumbach um den Klassenerhalt der Kreisoberliga St. 2 kämpfen. Nichtsdestotrotz waren alle Begegnungen durchweg von Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt.

Los ging es mit den Doppeln: Ilgen/Wolf trafen auf Ringer/Begemeier, am Nachbartisch standen sich Rudloff/Hüller und Schröter/Pabst gegenüber. Während sich Ilgen/Wolf recht solide gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten, hatten es ihre Vereinskameraden bedeutend schwerer. Es entwickelte sich ein Fünfsatzkrimi mit dem besseren Ende für die Gäste. Tolle Ballwechsel, spektakuläre Rettungstaten und Spannung waren durchweg geboten.

In der ersten Einzelrunde konnte dann nur Ilgen gegen Schröter punkten, wobei an dieser Stelle anzumerken ist, das ihm Schröter das Leben durch sein aggressives Rückhand-Returnspiel sehr schwer machte (3:1). In den anderen Partien zwischen Rudloff und Ringer, Wolf und Pabst sowie den Routiniers Begemeier und Hüller waren die Gastgeber überlegen. Insbesondere die Niederlage von Wolf (2:3), der im vierten Satz zwei Matchbälle hatte, war ärgerlich und wurde am Ende schmerzlich vermisst. Der Zwischenstand lautete nun 3:3.

In der zweiten Einzelrunde konnten beide Spitzenspieler aus Mittelschmalkalden punkten (jeweils 3:0). Zu unterstreichen ist an diesem Punkt der durch eine konzentrierte, grundsolide Leistung errungene Sieg von Rudloff gegen Schröter. Die Gastgeber von Roßdorf verloren jedoch durch Siege von Begemeier gegen Wolf und Pabst gegen Hüller nicht den Anschluss. Somit ging es beim Spielstand von 5:5 in die letzte Einzelrunde.

Auch hier konnten Rudloff und Ilgen wieder souveräne Siege einfahren. Vor allem Ilgen musste aber stets auf der Hut sein, da sein Kontrahent Pabst phasenweise ungeahnte Kräfte entwickelte und Bälle traf, die selbst seine Mannschaftskollegen nicht erwarteten. Damit war bereits das Unentschieden gesichert. Die Sportfreunde Hüller und Wolf erreichten zur fortgeschrittener Stunde nicht mehr ihre Maximalform und verloren klar.

1x1, der erste Punkt für die erste Mannschaft – so lautet die einfache Rechnung der Mittelschmalkalder. Insbesondere das hart umkämpfte Eingangsdoppel von Hüller/Rudloff erwies sich im Nachhinein als goldwert. Dennoch muss man sich auch selbstkritisch eingestehen, dass „1x2“ möglich gewesen wäre. Unterm Strich überwiegt aber die Freude über den ersten Saisonpunkt, zu dem sich in drei Wochen im Spiel gegen die Freunde aus Grumbach zwei weitere hinzugesellen sollen, und das „Feierabendbierchen“ in gemütlicher Runde.

 

TTV Mittelschmalkalden I: Lukas Ilgen (3,5), Marco Rudloff (2,5), Bernd Hüller (0,5), Michael Wolf (0,5)

 

Spielbericht

 

(Autor: Lukas Ilgen; 03.11.2018)