Newsflash

Nächster Erfolg für unseren Nachwuchs!!!

Am ersten Oktoberwochenende fanden die Kreismeisterschaften im Tischtennis des Kreises Schmalkalden-Meiningen-Suhl statt. Nach langer Corona-Pause konnten auch endlich wieder Doppel gespielt werden. Nachwuchswart Christoph Engelhardt vom TTV Mittelschmalkalden war erfreut über die Meldung von 74 Spielern (63 Kinder ohne Doppel- bzw. Mehrfachstart) an beiden Tagen und die Ausrichtung durch den TTV Floh-Seligenthal. Gespielt wurde parallel an sieben Tischen.

Am Samstagvormittag starteten die jüngsten Teilnehmer in der U11-Klasse (2012 und jünger) mit Mittelschmalkalder Beteiligung durch Sammy Ilgen und Tom Sieling-Rodriguez. Die Teilnehmer der Thüringer Top 10, Finn Heß (TTC Zella-Mehlis) und Sammy Ilgen (TTV Mittelschmalkalden), spielten hier den Titel unter sich aus. Heß siegte ähnlich wie als Fünftplatzierter bei der Thüringer Endrangliste mit 3:1 und knappen Sätzen vor Ilgen, der im Mai die Kreisrangliste anführte und Achter im Top-10-Turnier wurde. Beide waren aber bereits für die Landesmeisterschaften im Dezember in Bad Blankenburg vorqualifiziert und werden den Kreis wohl auch gemeinsam im Doppel dort vertreten. Dritter wurde der jüngste Teilnehmer Béla Ben Diemar (auch Zella-Mehlis). Gold im Doppel ging hier bei den Jungen an Heß/Diemar (Zella-Mehlis) vor Ilgen/Sieling-Rodriguez (Mittelschmalkalden).

Samstagnachmittag starteten die U15-Jugendlichen. Hier konnte sich die Mittelschmalkalderin Naya Petter gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Svea Jörgen (Zella-Mehlis) Bronze sichern. Nino Schmidt erwischte keinen guten Tag, konnte seinen gegenwärtigen Trainingsstand nicht abrufen und kam nicht über die Gruppenphase in Einzel sowie Doppel hinaus.

Der Sonntag begann mit den U13-Kids als gesamt stärksten Teilnehmerfeld (16 Jungen und 10 Mädchen). Bei den Jungen siegte erwartungsgemäß Robin Wagner (Kaltensundheim), dessen junger Finalgegner Sammy Ilgen (Mittelschmalkalden) ihm alles abverlangte. Ilgen, der eigentlich noch zur U11 gehört, ging unangefochten durch die Gruppenrunde, siegte im Viertel- und Halbfinale gegen Lucas Lindner und Till Kempe aus Zella-Mehlis und verlor im Finale jeden Satz knapp bzw. in der Verlängerung. Ein weiteres Ausrufezeichen! Die Doppelkreismeister standen mit Magnus Wolf/Edwin Rothamel aus Schmalkalden fest, der zweite Rang ging an R. Wagner/Arno Storch (Kaltensundheim/Trusetal) und über beide dritten Plätze freuten sich S. Ilgen/Noah Schmidt (Mittelschmalkalden) und Carl Schrumpf/Henrik Diener (Werragrund).

Besonderer Dank gilt dem TTV Floh-Seligenthal sowie insbesondere den älteren Jugendspielern Jenny Stuhr und Luca Elias Tröger, die am Wochenende die Turnierleitung unterstützten. Lobenswert war der gut organisierte Ablauf des Turniers und der sehr faire und ruhige Umgang der Teilnehmer untereinander. Die nächsten Runden im Bezirk stehen im November an, neben den Vorqualifizierten sind im Schnitt zwei bis fünf Plätze startberechtigt.

Der neunjährige Sammy Ilgen (TTV Mittelschmalkalden) war neiner der erfolgreichsten Spieler und Mehrfachstarter. Er gewann Silber im U11-Einzel und -Doppel und Silber im U13-Einzel sowie Bronze mit Vereinskollegen Noah Schmidt im U13-Doppel. Für den kleinen Vorstadtverein von Mittelschmalkalden und dessen Verantwortliche ein Riesenerfolg mit der Newcomer-Nachwuchsarbeit.

 

Ergebnisse

 

(Autor: C. Engelhardt; 04.10.2022; modifiziert nach https://tttv.info/schmalkalden-meiningen-suhl/2022/10/nachwuchs-kreismeisterschaften-sm-mgn-shl-mit-toller-resonanz/)

 

Bildergalerie: