Newsflash

Nächster Erfolg für unseren Nachwuchs!!!
Die stolzen Zweitplatzierten bei der Siegerehrung

 

Lange Jahre ist es her, dass der TTV 48 Schmalkalden letztmals Ausrichter eines Tischtennisturnieres war. Doch das 70-jährige Bestehen des Vereins nahm man sich am heutigen Tag der deutschen Einheit zum Anlass und stellte ein Zweiermannschaftsturnier auf die Beine. Gewidmet war dieses dem im letzten Jahr verstorbenen Urgestein der Schmalkalder Tischtennissportler, Hartmut Erbe. Seitens des TTV Mittelschmalkalden meldeten Marco Rudloff und Lukas Ilgen für das B-Turnier für Mannschaften bis einschließlich 3. Bezirksliga.

Bei der Vorrundenauslosung hatte man Glück und erwischte die formal schwächste Gruppe mit dem Grumbacher Duo René Ness/Mario Rosenbusch sowie einer Vertretung aus Heinersdorf. Wirklich eng wurde es nur im Spiel zwischen Ilgen und Ness, der einen exzellenten Tag erwischte und hervorragenden Tischtennissport zeigen konnte. Folglich wurde man Gruppenerster und konnte sich sogar noch durch die eindeutigen Ergebnisse (6:0 Spiele) ein Freilos sichern. Damit war man schon ins Halbfinale vorgerückt.

Dieses bestreitete man gegen die Paarung Terence Walther/Thomas Richter aus Viernau. Diese hatten sich in der zuvor stattfindenden Zwischenrunde gegen die starken Schmalkalder Olaf Cassiani/Petra Günzel knapp durchgesetzt. Von den Anstrengungen gezeichnet, hatten sie es extrem schwer gegen die Mittelschmalkalder, fanden nie zu gewohnter Stärke und verloren in der Folge auch klar.

Damit konnte man sich den Einzug ins Finale sichern. Hier galt es nun gegen Sven Raßbach/Georg Neuhöfer aus Floh-Seligenthal standzuhalten. In einem sehenswerten Spiel mit schönen Ballwechseln verlor Ilgen folgerichtig gegen Raßbach. Am Nachbartisch konnte Rudloff gegen Routinier Neuhöfer das Ruder nicht mehr rumreißen, weshalb man den Sportfreunden aus Floh-Seligenthal zum verdienten Turniersieg gratulieren musste. Dennoch steht man nicht als „erster Verlierer“ da. Vielmehr konnte man sich in einem stark besetzten Turnier behaupten und mit guten Leistungen aufwarten.

Abschließend lässt sich festhalten, dass das im Mannschaftsmodus ausgetragene Turnier wirklich Potenzial hat, sich zu einem sportlichen Höhepunkt der Region zu entwickeln.

 

(Autor: Lukas Ilgen; 03.10.2018)